Aus unserer Sicht reicht es nicht aus, die relevanten Gesetze zu zitieren und deren Inhalte wiederzugeben. Meist fehlt der Bogen für den Praxiseinsatz oder die Verallgemeinerung von rechtlichen Fällen hin zu einer Art Checkliste oder Hinweisen, wie die Themen allgemein in der Praxis angewandt werden. Kurz, knapp und übersichtlich. Diese Lücke will rights-managed.de schließen.
Motivation – Fotografen
Für Fotografen sollte das Thema Nutzungsrechte durchaus relevant sein, da neben dem reinen Auftrag die Verwertung von Rechten ein zweites wichtiges Standbein sein kann. Als zweiten Aspekt sehe ich die notwendige Beratung durch den Fotografen zu diesem Thema. Es gibt nichts Frustrierenderes für einen Kunden, als nach Abschluss des Auftrags festzustellen, dass die Rechte zwar für ein Printprodukt, jedoch nicht für soziale Netzwerke oder Online vergeben wurden. Drittens ist das Wissen, wie Rechte eingeräumt und wie diese belastbar übertragen werden, durch Halbwissen verwässert worden. Als letzten Punkt gibt es verschiedene Fallstricke aus den Bereichen Marken-, Design- und Persönlichkeitsrechte, die die Arbeit eines Fotografen einschränken können.
Motivation – Bildnutzer
Auf der anderen Seite herrscht eine enorme Unsicherheit bei den Bildnutzern. Mit der deutlichen Zunahme an rechtlichen Auseinandersetzungen steigt die Aufmerksamkeit, für Bilder wirklich die notwendigen Rechte zu erwerben. Von Verlagen, Werbeagenturen bis hin zum Onlineauftritt eines Kleinunternehmers herrscht bezüglich der Bildrechte teilweise eine Unsicherheit darüber, wie mit dem Thema umzugehen ist. Das Ziel von diesem Blog ist es, Bildredakteure, Werber und Onlineexperten mit dem nötigen Wissen zu versorgen. Auch hier stehen eher Wissensaufbau und Austausch im Vordergrund.
Motivation – Rechteinhaber
Neben den Fotografen gibt es verschiedene Parteien, die neben dem Fotografen bei der Vergabe von Bildrechten zu hören sind. Rechte von abgebildeten Personen, Inhaber von Marken oder Schöpfer von Designs sollen in diesem Blog zu Wort kommen. Auch hier ist das Ziel, Aufklärung zu betreiben und praktische Hinweise zu geben, wie Fallstricke vermieden werden können.
Zielgruppe
Grob wenden wir uns an alle im Umfeld der Fotografie – vom Kreativen zum Bildnutzer – dazu zählen wir insbesondere:
- Fotografen
- Bildagenturen
- Werbeagenturen
- Onlineagenturen
- PR- und Marketingverantwortliche
- Bildredakteure
- Art Buyer
- Rechtsanwälte mit dem Themenschwerpunkt Urheber- und Markenrecht
- Architekturbüros
- Sachverständige
- Interessenverbände der Kreativ- und Fotoindustrie
- Medien & Fachmagazine im Kreativumfeld
- Interessierte Privatpersonen
Wir beschränken uns bei unseren Artikeln auf Themen aus dem deutschsprachigen Raum und informieren über die Rechtslage aus Deutschland.
Mehrwert 1 – Nutzungsrechte-Generator
Neben Fachartikeln stellt rights-managed.de den Nutzungsrechte-Generator zur Verfügung. Ausgehend von einem Fragenkatalog werden dem Nutzer die nötigen Klauseln zur Einräumung der Nutzungsrechte erstellt und per eMail zugesandt. Dabei wird der Fotograf mit Beispielen und Hinweisen durch die Fragen geführt, die einen Großteil der Aspekte abdecken sollten. Da die Texte im Nachgang als Freitext zur Verfügung stehen, könnten Punkte ergänzt werden. Diesen Service stellt rights-managed.de kostenlos zur Verfügung.
Mehrwert 2 – Autoren
rights-managed.de bringt Experten zusammen, die Themen gezielt aufarbeiten. Wir versuchen mit dem Autoren-Team möglichst breit aufgestellt zu sein und Aspekte von allen Seiten zu beleuchten, um so einem Fotografen auch die Sichtweise von Bildredakteuren näher zu bringen.
Mehrwert 3 – Struktur & Sprache
Wir werden die Struktur der Seite so ausrichten, dass die Artikel leicht gefunden werden. Es ist schwierig, sein jeweiliges Interesse oder seine Frage einem Rechtsgebiet zuzuordnen. Rights-managed.de bildet daher den „Lebenszyklus“ eines Bildes ab und kategorisiert seine Artikel zusätzlich nach Bereichen der Fotografie. D.h. alle Artikel zu „People & Portrait“ sind ebenso leicht zu finden, wie Artikel zu „Planung“ oder „Verwertung“ von Bildern.
Fragen & Autoren
Wir suchen stets interessierte Autoren oder Experten, die zu unseren Themen Artikel verfassen wollen. Fragen sind aber ebenso willkommen. Diese geben wir gerne an den jeweiligen Experten weiter.