Getty Images – Ein Kurzüberblick
Die Einführung in Nutzungsbedingungen und typische Fallstricke im Umgang mit Stockbildern haben wir in unserem Einführungsartikel zusammengefasst. Getty Images ist der Dritte Anbieter der großen Getty Familie – Das Flagschiff und deutlich anders als die bisher vorgestellten Stockagenturen.
Update: 16. Juni 2021
Getty Images – Irgendwie anders.
Die meisten vorgestellten Agenturen waren klar ausgerichtet: geringer €-Einsatz oder Abo und tausende Bilder im Zugriff. Durchweg alle RF, nicht exklusiv und je nach Anbieter und Kollektion mehr oder weniger generisch. Getty Images bietet nicht nur RF-Bilder („lizenzfreie“), sondern auch RR (rights ready) und RM-Material an. D.h. diese lizenzpflichtigen Bilder werden für den jeweiligen Verwendungszweck lizenziert.
Getty Images bietet zwei Kollektionen an: Creative und Editorial, wobei Letztere aktuelle redaktionelle Inhalte und Archivmaterial beinhalten.
Creative: RM oder RF?
Bei der Suche auf der Getty-Seite lassen sich beide Optionen für die Creative-Kollektion auswählen. Was unterscheidet beide Kategorien?
Bei RF-Bildern wird automatisch mit dem Kauf die Standard-Lizenz mit eingebunden. Der Preis ist nach Ausgabegröße gestaffelt. Bei lizenzpflichtigen Fotos (RM) wird der Preis aus der geplanten Verwendung abgeleitet. Ähnlich der MFM-Liste werden Laufzeit, Verwertungsarten und weitere Details abgefragt und der Generator errechnet die Lizenzkosten.
Editorial
Auch für den redaktionellen Einsatz besteht die Möglichkeit, ähnlich des RF-Ansatzes, Bilder standardisiert zu lizenzieren. Die Ausgabegröße bestimmt den Preis, eingebunden wird die Standard-Editorial-Lizenz. Alternativ lassen sich individuelle Lizenzen mittels Generator erstellen. Getty Images definiert übrigens recht klar wofür diese redaktionelle Bilder vorgesehen sind: „im Zusammenhang mit Ereignissen, die berichtenswert oder von öffentlichem Interesse sind, und das auf der Website von Getty Images als solches identifiziert ist.“ Das schließt jegliche kommerzielle, verkaufsfördernde oder werbliche Nutzung aus.
Beide Standardlizenzen stellen wir in unserer Übersicht dar. Die individuellen Lizenzen sind durch Ihren Bedarf getrieben und daher nicht dargestellt.
Layout-Lizenz
- Inhalte von der Getty Images Website können nach dem Herunterladen gerne 30 Tage lang kostenlos zu Testzwecken oder als Muster (Montage oder Layout) verwendet werden
- Sofern keine kostenpflichtige Lizenz erworben wird, dürfen Inhalte jedoch nicht in Endversionen von Materialien oder öffentlich verfügbaren Materialien verwendet werden.
Ausflug: Bilder kostenlos einbetten
Zusätzlich bietet Getty Images die Möglichkeit, Bilder kostenlos einzubetten. D.h. bei den meisten Bildern finden sie dieses Symbol </>. Mit diesem können Sie das Bild bei sich über ein Codeschnipsel einbinden oder bei Facebook oder Twitter nutzen. ABER: Das Einbetten ist nur im redaktionellen Kontext erlaubt; keine kommerzielle Nutzung, Werbung oder ähnliches.
Was dürfen Sie nicht?
- Bildmaterial für Logos, Marken, Dienstmarken oder Unternehmenskennzeichen nutzen
- Bildmaterial für pornografische, diffamierende oder rechtswidrige Inhalte nutzen
- Fotos für den Download oder anderweitig zur Verfügung stellen
Fotos mit Models im kontroversen Kontext
- Selbst wenn für Fotos (Model-)Releases vorliegen, müssen Fotos, die im Zusammenhang mit kontroversen oder möglicherweise verletzenden Themen verwendet werden, wie folgt gekennzeichnet werden: die Bilder dienen der Illustration und die abgebildeten Personen sind Fotomodelle.
- Bei als „redaktionell“ oder „editorial“ gekennzeichneten Inhalten, die auf nicht irreführende Weise zur Berichterstattung verwendet werden, ist kein solcher Hinweis erforderlich.
Bearbeitung von Bildern
- Editorial: Zuschnitt und qualitative Verbesserungen sind zulässig, aber die redaktionelle Integrität des Lizenzmaterials darf nicht beeinträchtigt werden.
Urhebernennung
- Pflicht bei redaktioneller Nutzung
- Urhebernennung muss „in enger räumlicher Nähe“ erfolgen
- Auch Bilder aus der Creative-Kollektion, die redaktionell genutzt werden, müssen benannt werden
- Form: Name des Fotografen/Name der Kollektion/Getty Images
Hinweis auf Webseiten
Verwenden Sie Fotos auf Webseiten, müssen Sie einen Hinweis für die Nutzer anbringen, diese das verwendete Stockmaterial nicht herunterladen oder anderweitig für sich nutzen dürfen. Platzieren Sie den Hinweis etwa im Impressum oder in den Nutzungsbedingungen Ihrer Seite.
Nutzung Getty RF Inhalte im Unternehmen
- Bis zu 10 dauerhaft festgelegte Personen dürfen Inhalte nutzen, innerhalb einer juristischen Person – Weitergabe an „Subunternehmen“ ist erlaubt
- Keine Einschränkung wo die Daten gespeichert werden.
- RF-Inhalte dürfen für beliebig viele Mitarbeiter, Kunden und Subunternehmer zur Ansicht zur Verfügung gestellt werden
Standard Editorial
- Redaktionellen Kontext beachten!
Standard Creative
Stand der Informationen: 16. Juni 2021
Alle Angaben ohne Gewähr.
Wichtige Links zu GettyImages:
Die Autoren
Sebastian Deubelli
- Anwalt
- Seit 2013 selbstständig mit eigener Kanzlei
- Schwerpunkt Fotorecht
- Mehr zu Sebastian…
Gunnar Menzel
- Fotograf
- Schwerpunkte: Corporate Photography & Portrait
- Mehr zu Gunnar…
Weitere Artikel aus der Serie…
Sie wollen keinen Artikel der Serie verpassen?
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein…
Urheber Beitragsbild & Social Media Teaser: peshkova / 123RF Lizenzfreie Bilder